top of page

UNSERE GESCHICHTE

Hola!

Mein Name ist Marcela, ich wurde in Monterrey geboren und an der Riviera Maya (Playa del Carmen) wiedergeboren, wo ich 12 Jahre lang lebte und als Underground-DJ und auch als Hochzeitsplanerin arbeitete.

Zwei völlig unterschiedliche Berufe, die mein Herz erfüllen (und die ich immer noch ausübe) und die es mir seit 2009 ermöglichen, ständig zu meinem liebsten Sommerziel zu reisen: BERLIN!  

Im Laufe der Jahre habe ich mich nicht nur in die Stadt, sondern auch in einen wunderbaren deutschen Mann verliebt und so begann Soona Otomi mit einer Liebesgeschichte....

Als ich heiratete und im Namen der Liebe nach Berlin zog (2015) und meine sonnige Karibik hinter mir ließ, verspürte ich das Bedürfnis nach lebendigen Farben in meinem täglichen Leben und dachte an die Möglichkeit, die wunderschönen Stickereien der Otomi-Gemeinschaft von Tenango de Doria, Hidalgo, einer indigenen ethnischen Gruppe in Zentralmexiko, zu fördern und zu präsentieren.

Je mehr ich recherchierte, desto mehr schöne Dinge entdeckte ich über die großen ethnischen Gruppen in Mexiko und Lateinamerika.

So erweiterte sich Soona Otomi ein Jahr später um Kleidung, Accessoires, Dekoration und verschiedene Kunsthandwerke aus verschiedenen Regionen mit Produkten aus ganz besonderen Orten wie Chiapas, Oaxaca, Puebla, Jalisco, Queretaro, Yucatan, Tlaxcala und Guerrero sowie aus anderen Ländern wie Guatemala und Peru. 

Ich bin sehr stolz darauf, aus einem kulturell so reichen Land zu stammen, aber leider auch ungerecht gegenüber vielen meiner Brüder und Schwestern. Deshalb ist es meine Verpflichtung, ihren Gemeinschaften etwas zurückzugeben, indem ich faire Preise zahle und den Wert ihrer Arbeit, ihrer Hände und ihres Lebens schätze.

Ich arbeite direkt mit Kunsthandwerkerfamilien und kleinen Textilkooperativen zusammen, die hauptsächlich aus Frauen bestehen, sowie mit unabhängigen Kunsthandwerkern, die einen sehr wichtigen Beitrag zur Wirtschaft ihrer Familien leisten. 

 Die Liebe zu den farbenfrohen Garnen, die Liebe zu Mexiko und die Liebe und der große Respekt für die Kunsthandwerker, die ihr Herz in ihre Kreationen stecken, inspirieren meine Reisen nach Mexiko.

Nach erfolgreichen Pop Up Stores sowie mehreren anstrengenden Events im Laufe von 4 Jahren hat sich Soona Otomi den Traum eines festen Ladens in einer der schönsten Straßen des Prenzlauer Bergs erfüllt. 

Wir eröffneten drei Wochen, bevor die Welt durch die Pandemie, die wir alle kennen, auf den Kopf gestellt wurde, aber wir wurden durch die große Resonanz und Zuneigung unserer Kunden gesegnet, und wenn ich "wir" sage, spreche ich für mich und meine Kunsthandwerker. Die Erfahrung war eine Achterbahnfahrt, aber zweifelsohne hat sich jede Anstrengung gelohnt.

Danke, dass Sie uns auf dieser liebevollen kulturellen Reise begleiten, auf der ethnisches und handgefertigtes auf zeitgenössisches Boho-Chic-Design trifft.

0445ADB0-2579-4F90-89E0-A61A0A1AD465.jpg
bottom of page

OUR STORY

Hola!

My name is Marcela, I was born in Monterrey and reborn in the Riviera Maya (Playa del Carmen) where I lived for 12 years and worked as an underground DJ and also as a destination wedding planner. Two completely different professions that fill my heart (and that I still do) and allowed me since 2009 to travel constantly to my favourite summer destination: BERLIN!  

Over the years I not only fell in love with the city but also with a wonderful German man and that's how Soona Otomi started with a love story....

When I got married and moved to Berlin in the name of love (2015), leaving my sunny Caribbean behind, I felt the need to have vibrant colours in my daily life and thought of the opportunity to promote and showcase the beautiful embroideries made by the Otomi community of Tenango de Doria, Hidalgo which is an indigenous ethnic group that inhabits central Mexico.

The more I researched, the more beautiful things I discovered about the vast ethnic groups throughout Mexico and Latin America.

This is how Soona Otomi expanded a year later to include clothing, accessories, decoration and diverse handicrafts from different regions with products from very special places like Chiapas, Oaxaca, Puebla, Jalisco, Queretaro, Yucatan, Tlaxcala and Guerrero; as well as from other countries like Guatemala and Peru. 

I feel very proud to be from such a culturally rich country, but unfortunately unfair to many of my brothers and sisters, so my commitment is to give back to their communities by paying fair prices and promoting the value of their work, their hands and their very lives.

I work directly with artisan families and small textile cooperatives made up mainly of women, as well as independent artisans who contribute in a very important way to the economy of their families. 

 The love for the colourful yarns, the love for Mexico and the love and great respect for the artisans who put their hearts into their creations inspire my trips to Mexico.

After successful Pop Up stores as well as several arduous events over the course of 4 years, Soona Otomi achieved the dream of having a permanent store in one of the most beautiful streets of the Prenzlauer Berg district.

 

We opened three weeks before the world was turned upside down by the pandemic we are all aware of, but we have been blessed by the great response and affection of our customers, when I say "we" I speak for myself and my artisans.

The experience has been a roller coaster but without a doubt every effort has been worth it.

Thank you for joining us on this loving cultural journey where ethnic and handmade meets contemporary boho-chic design.

0445ADB0-2579-4F90-89E0-A61A0A1AD465.jpg